Pflegenotstand in Deutschland

Aktuelle Themen

liberale Pflegepolitik erhöht die Belastung

Liberalisierung des Gesundheitssystems für Pflegenotstand verantwortlich

Um Ursachen und Wirkung des gegenwärtigen Pflegenotstands zu verstehen muss man in die Vergangenheit schauen, als die Pflege zu großen Teilen in die Hände der freien Wirtschaft gegeben wurde. Experten und Betroffene sehen einen engen Zusammenhang…
Pflegekraft bei der Hygieneroutine

Hygiene in der Pflege – Mängel gefährden Personal und Patienten

Dass die Einhaltung von Hygienevorgaben in der Pflege essenziell ist, steht außer Frage. Doch wenn die Versorgung der Patienten zur Akkordarbeit wird, bleibt kaum Zeit bspw. für ausgiebiges Händewaschen oder die Desinfektion aller Flächen. Grade…
junge Pflegekraft ist in Gewerkschaft organisiert

Welche Gewerkschaften vertreten die Interessen der Pflegekräfte?

Allein in der ambulanten Pflege sind heute weit mehr als 350.000 Mitarbeiter beschäftigt, insgesamt arbeiten rund 1,7 Millionen Menschen in der Pflegebranche. Angesichts der beachtlichen Zahlen an Beschäftigten entstand bereits vor mehreren…
Formular zur Pflegedokumentation

Bürokratischer Aufwand in der Pflege belastet Arbeitnehmer

Grundsätzlich zählt zum Berufsbild der Pflegekraft in erster Linie die Versorgung und Betreuung der Patienten. Tatsächlich kommen zu den konkreten pflegerischen Tätigkeiten jedoch viele bürokratische Aufgaben, wie die Pflegedokumentation…
Pflegekräfte mit neuem Arbeitszeitmodell

Die Pflege braucht neue Arbeitszeitmodelle

,
In Pflegeberufen galt lange Zeit das Dreischichtensystem als alternativlos. Doch die Kritik an dem Arbeitszeitmodell wächst. Besonders junge Pflegekräfte sind vielfach nicht mehr bereit 10 oder gar 14 Tage am Stück zu arbeiten. Aufgrund von…
Krankenhausbett während Nachtdienst

Nachtschicht in der Pflege arbeitet an Belastungsgrenze

Außerhalb der Pflege können sich nur wenige Menschen vorstellen gleichzeitig für 30 oder mehr Menschen zuständig zu sein. Auf vielen Pflegestationen in Deutschland ist das im Nachtdienst tägliche Realität. Die Arbeit im Nachtdienst gehört…
Pflegekraft erkrankt durch Überlastung

Alarmierende Zahlen: Krankenstand in Pflegeberufen außergewöhnlich hoch

Mehr als jeder zehnte Beschäftigte in Deutschland ist in einem Gesundheitsberuf tätig. Derzeit sind das also rund 3,2 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte, die in Pflegeberufen arbeiten. Darunter befinden sich etwa eine Million…